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Komplexe Reinigungsstraße ermöglicht umfassende Vor- und Feinreinigung

Die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Produktionslinien erfordern eine hohe Flexibilität bei der Konzeption der passenden Reinigungslösung. Für den Einsatz in einer neuen Fertigungslinie eines russischen Fahrzeug-Produzenten entwickelte das Unternehmen BvL Oberflächentechnik GmbH aus Emsbüren ein komplexes Anlagensystem. In nacheinander geschalteten Reinigungsstufen wird so eine gründliche und umfassende Vor- und Feinreinigung in der automatisierten Produktion von LKW-Motorblöcken gewährleistet.

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Zur Vorreinigung werden die Motorblöcke in der Spritzreinigungsanlage NiagaraFS von außen gründlich gereinigt.

Zur Vorreinigung werden die Motorblöcke in der Spritzreinigungsanlage NiagaraFS...

Betrachtet man den gesamten Produktionsprozess, kommen an getrennten Positionen zwei BvL-Reinigungsanlagen zum Einsatz. Nach der Bearbeitung des gegossenen Motorblocks an den vorgelagerten Bearbeitungszentren wird dieser mit Hilfe einer Spritzreinigungsanlage NiagaraFS von Spänen, Kühlschmierstoffen und Bohremulsionen befreit. Im Anschluss erfolgt in dem externen Vakuumtrockner Nevada eine vollständige Trocknung. Die in dieser Qualität vorbehandelten Bauteile ermöglichen ohne Verzögerung eine saubere Weiter- und Feinbearbeitung und erste Montage an den Folgestationen.

Am Ende der Fertigungskette steht schließlich ein komplexes Anlagensystem von BvL, welches mehrere Bearbeitungsschritte in einer Anlage vereint. Mit speziell für diesen Anwendungsfall entwickelten Hochdrucklanzen in der sogenannten Geyser-Anlage erfolgt zunächst das Entgraten feinster Bohrlöcher zur gezielten Entfernung von Flittergraten mit einem Druck von 700 bar. Im automatisierten Weitertransport wird der Motorblock anschließend in eine weitere NiagaraFS-Anlage befördert, wo die Ölkanäle zusätzlich im Spritzverfahren gezielt mit 35 bar von Spänen, Ölen und Kühlschmierstoffen befreit werden. Eine nachgeschaltete „NiagaraDFS“ ermöglicht im Anschluss die Außenreinigung des gesamten Motorblocks im Spritz- und Flutverfahren. Auch hier schließt sich nach dem Weitertransport mit einer Nevada eine separate effiziente Vakuumtrocknung an, bei der der Kammerdruck auf bis zu 3 mbar reduziert wird. Am Ende des Reinigungsprozesses erfolgt durch einen Kühltunnel Arctic eine aktive Kühlung auf eine Bauteiltemperatur von 25 °C, bevor die Motorblöcke im Folgeprozess einer Dichtigkeitsprüfung
zugeführt werden.

Auf der EMO in Hannover informiert das Unternehmen BvL Oberflächentechnik GmbH insbesondere über die Möglichkeiten der Kombination verschiedenster Reinigungsverfahren in unterschiedlichsten Größenvarianten.

Messe EMO: Halle 11, Stand E05
Zur Vorreinigung werden die Motorblöcke in der Spritzreinigungsanlage NiagaraFS von außen gründlich gereinigt.
Das komplexe Anlagensystem von BvL ermöglicht eine besonders effiziente Reinigung mit Hochdruck und im Flut-/Spritzverfahren, ergänzt durch Vakuumtrocknung und Kühlung.
Der zu reinigende LKW-Motorblock durchfährt das Anlagensystem mit festgelegten Taktzeiten auf angetriebenen Rollenbändern.


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Teilereinigung